Wohnungsgenossenschaften rüsten auf: Digitale Anzeigen statt schwarze Bretter heben die Mieterkommunikation auf ein neues Level.

246 digitale Anzeigetafeln für die WBG NEUES BERLIN eG

  • PŸUR Business installiert 246 Smart Infoscreens
  • Wohnungsbaugenossenschaft entschied nach Bewohnerbefragung
  • Zeitnahe Mieterinformationen, weniger Aufwand

In den 246 Häusern der Wohnungsgenossenschaft Neues Berlin e.G. (WBG) hat der Zettelkasten im Hausflur bald ausgedient. Die HLkomm Telekommunikations GmbH erhielt den Auftrag, sämtliche Hauseingänge mit ihrem smarten Produkt Smart Infoscreen auszurüsten. Die Entscheidung fiel im Anschluss an eine Pilotphase durch Befragung der Bewohnerschaft.

Mit über 5.000 Wohnungen ist die Wohnungsbaugenossenschaft NEUES BERLIN eG eine der großen Wohnungsanbieter der Bundeshauptstadt. Vor einem Jahr startete die WBG NEUES BERLIN eG mit der Tele Columbus Gruppe ein Pilotprojekt, bei dem zehn Häuser jeweils mit einem Smart Infoscreen, kurz SIS, ausgerüstet wurden. Eine Outdoor-Steele wurde zusätzlich an der WBG-Geschäftsstelle installiert.

Mit dem Smart Infoscreen ist es möglich, über ein einfach zu bedienendes Content Management System Mietermitteilungen Haus-genau auszuspielen und um Service-Informationen zu ergänzen. Nicht nur der Kontakt zur Genossenschaft oder des Hausmeisterservice können dort eingebunden werden, sondern auch Mehrwertdienste, wie der Fahrplan der nächstgelegenen Bushaltestelle, eine Wettervorhersage oder die nächste Notdienstapotheke. 

Als Zusatzfunktion können Hausmeister, Handwerker und Dienstleister über eine PIN die Ausführung anstehender Arbeiten protokollieren.

Für Vermieter liegen die Vorteile auf der Hand. Das aufwendige Ausbringen von Hausaushängen entfällt. Eine deutliche Arbeitszeiteinsparung, geringere Energiekosten sowie daraus resultierende CO2-Einsparungen sind mit dem Einsatz der vernetzten Smart Infoscreens verbunden. Dabei erfüllen die exklusiv für PΫUR produzierten Gehäuse der Smart Infoscreens nachweislich höchste Brandschutzstandards und erlauben so die Installation im Bereich von Flucht- und Rettungswegen.

Nicht weniger wichtig: auch bei den Bewohnerinnen und Bewohnern kamen die neuen Infoterminals sehr gut an. Im Rahmen einer Befragung der Bewohnerschaft in den zehn Test-Liegenschaften mit insgesamt 265 Haushalten gaben 87 Prozent an, den Infoscreen in der Politphase genutzt zu haben. 85 Prozent empfanden die Bedienung selbsterklärend und 83 Prozent befürworteten den Einsatz dieser praktischen Infoterminals auf weitere Gebäude der WBG auszuweiten.

Inzwischen haben wir den Auftrag erhalten, 236 weitere Smart Infoscreens zu installieren und hierfür auch die erforderlichen Leitungswege in den Hausaufgängen zu schaffen. Die Montage übernimmt die zur Tele Columbus Gruppe gehörende RFC. Die Arbeiten starten noch in diesem Jahr.

Weitere Informationen zum Smart Infoscreen für Wohnungswirtschaftsgesellschaften: