Network-Management der Zukunft.

PŸUR Business erweitert Lösungsportfolio um SD-WAN.

 

Wer mehrere Standorte sicher und unabhängig miteinander vernetzen wollte, war bisher auf starre und teure MPLS (Multiprotocol Label Switching) Netzverbindungen, die auf einen einzelnen Anbieter und eine Technologie festgelegt sind, angewiesen. SD-WAN (Software-defined Wide Area Network) ist eine neue Vernetzungstechnologie, mit welcher unterschiedliche Leitungstypen und damit auch Anbieter kombiniert werden können und softwaregesteuertes Netzwerkmanagement möglich ist. PŸUR Business bietet seinen Kunden diese intelligente und kostenbewusste Vernetzungsalternative nun an und erweitert sein Portfolio um SD-WAN Business.   

SD-WAN ist eine softwaregestützte Lösung, mit der Unterneh­mensnetzwerke einfach und flexibel vernetzt und ver­waltet werden können. Datenströme lassen sich technologieun­abhängig und sicher einrichten, steuern und überwachen. SD-WAN basiert auf einem oder mehreren Internetanschlüssen und ist anbieterunabhängig, sodass auch Anschlüsse anderer Internetanbie­ter in das Transportnetz der Firma eingebunden werden können. Außerdem lässt sich SD-WAN lei­tungsunabhängig und flexibel über unterschiedliche Technologien wie Glasfaser, DSL, 4G/5G/LTE, MPLS oder Richtfunk realisieren. Im Gegen­satz zu klassischen WAN-Lösungen werden alle Leitungstypen parallel genutzt und überwacht und es wird nicht zwischen Haupt- und Backup-Leitungen unterschieden. Zudem kann mit SD-WAN die Bandbreite der Internetleitungen gebündelt werden und ermöglicht so eine parallele Nutzung mehrerer Leitungen. Dabei bleiben die zugewiesenen öffentlichen IP-Adressen jederzeit erhalten und sind über alle Anschlüsse weiterhin erreichbar. Eine Änderung an der Netzinfrastruktur ist nicht nötig. Auch im Falle eines Umzuges kann dies von großem Vorteil sein und die SD-WAN Box kann einfach mitgenommen werden. 

"Die Besonderheit bei einem SD-WAN besteht darin, dass der Traffic durch ein intelligentes Routing über parallel genutzte WAN-Anbindungen geleitet wird." Daniel Kipf, Product Manager bei PŸUR Business

Neben Vorteilen wie einem zentralen Plattformmanagement, der Steuerung der Daten in Echtzeit, der Verringerung der Latenz und einer hohen Ausfallsicherheit gehören diese technologischen Features zu den wichtigsten Eigenschaften von SD-WAN Business:

  • All-in-One SD-WAN Business Appliance (Endgerät) der neuesten Generation
  • Automatische Erkennung des besten Übertragungsweges mit dem geringsten Paketverlust
  • Kategorisierung des Traffics auf Basis individueller SD-WAN-Regeln
  • Optimiertes Routing und applikationsbasierte Priorisierung des Datenverkehrs für bestmögliche Performance
  • Erhöhung der Netzwerksicherheit durch verschlüsselte Übertragung und erweiterte Security-Features

PŸUR Business bietet seinen Kunden zwei Produktvarianten mit jeweils sieben verschiedenen Bandbreiten von 100 bis 1000 Mbit/s an:

  1. SD-WAN Business Internet ermöglicht dem Nutzer eine Leitungsbündelung an einer oder mehrerer Lokationen zur ausfallsicheren Übermittlung von IP-Daten vom und zum öffentlichen Internet.
  2. Mit SD-WAN Business Vernetzung stellt PŸUR Business dem Kunden eine softwarebasierte Vernetzung von verschiedenen Unternehmensstandorten, ins Home-Office oder für mobile Mitarbeiter:innen zur Verfügung.

Somit ist SD-WAN geeignet für Unternehmen, die mehrere Standorte, Filialen bzw. Niederlassungen sicher und einfach an die Unternehmenszentrale anbinden und miteinander vernetzen möchten. SD-WAN eignet sich aber auch für Unternehmen, deren jetzige Bandbreite nicht ausreicht, welche aber immer und überall über ihre festen IP-Adressen erreichbar sein wollen.

SD-WAN Business ist kompatibel mit PŸUR Business Private IP (MPLS) sowie Internetanschlüssen beliebiger Anbieter. Kunden sind dadurch in der Lage, mit SD-WAN Business nun auch Standorte anzubinden, die nicht im Netzgebiet der HLkomm liegen.

Weitere Informationen finden Kunden unter pyur.com/sdwan. Anfragen sind dort per Formular oder unter business@pyur.com möglich.