PŸUR Business erneuert und erweitert Zertifizierungen für Sicherheit und Qualität.
PŸUR Business (HLkomm Telekommunikations GmbH), der Experte für Carrier-Dienste und Unternehmenslösungen der Tele Columbus AG, hat sich erfolgreich der Rezertifizierung nach den Normen DIN EN ISO/IEC 27001 und ISO 9001 gestellt. Nach eingehender Prüfung der Informationssicherheits- und Qualitätsmanagementsysteme der Leipziger Unternehmenszentrale erteilte die TÜV Süd GmbH die Zertifikate für weitere drei Jahre.
PŸUR Business hat sich für eine Rezertifizierung unter den neuesten Regelungen der ISO Norm DIN EN ISO/IEC 27001:2022 entschieden, die Ende 2022 veröffentlicht worden ist. Sie stellt zum Beispiel schärfere Anforderungen bei der Cloud-Nutzung und auch das Business Continuity Management (BCM) wurden geschärft. Außerdem wurde die „Privacy Protection“ mit einbezogen. Damit waren zusätzliche Maßnahmen umzusetzen und zu prüfen.
„Dienstleistungsqualität und Sicherheit sind für unsere Kunden essenzielle Kriterien bei der Dienstleisterauswahl für geschäftskritische Anwendungen. Deshalb messen wir unsere Leistungen an den aktuellsten Standards“, erklärt Mario Zöller, Chief Technical Officer (CTO) von PŸUR Business. „Wir sind stolz auf die erneute Bestätigung der hohen Qualifikation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Qualität unserer Prozesse, die wir nach dem anspruchsvollen Prüfverfahren erhalten haben.“
Abgedeckt werden dabei eine Vielzahl von Sicherheitskontrollen und -maßnahmen sowie die Einhaltung von Richtlinien, Verfahren, Leitlinien und technischen Maßnahmen wie Verschlüsselung und Zugangskontrollen. Mit der Prüfung wird auch sichergestellt, dass die Organisation ihre Qualitätsziele erreicht und kontinuierlich verbessert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Kundenorientierung, die Einbeziehung der Mitarbeiter und die Überwachung und Analyse von Prozessen und Daten.